Ich bin…
Kerstin Hansing und lebe mit meiner Familie und unserem Hund, unseren Pferden, Katzen, Kaninchen und Hühnern in der schönen Oberlausitz.
Geboren wurde ich 1979 in Guben an der Neiße und wuchs in Wernsdorf (heute Königs Wusterhausen), nahe des Oder-Spee-Kanals, auf.
In meinem Leben spielten Tiere schon immer eine große Rolle. Zuhause hatten wir Katzen, einen Hund, Meerschweinchen, Kaninchen und Hühner. Unser Nachbar hatte einen Fuhrbetrieb, den er bis in die 1990er Jahre noch mit seinen Pferden bewerkstelligte, oft war ich mit auf dem Kutschbock, im Stall oder an der Koppel!
Den größten Teil meiner Freizeit als Teenager verbrachte ich auf einem nahe gelegenen Reiterhof, wir lernten Reiten ohne Sattel, da wir einfach keinen hatten, mitten im Wald und auf den Spreewiesen! Die direkte Verbundenheit zum Pferd und der Natur war jedoch eine der wunderbarsten Erfahrungen für mich! Ich verdiente mir meine Reitstunden mit Pferdepflege und Ausmisten, später gab ich selbst Reitunterricht und führte Ausritte durch die schöne Landschaft zwischen Oder und Spree. Jede freie Minute war ich bei den Tieren auf dem Hof, dort entstand auch meine Liebe zu Ziegen 😉 und ich kaufte mein erstes eigenes Pony „Lombard“ aus dem Reitbetrieb.
Nach dem Abitur in Erkner, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Tierarzthelferin bei einem Fachtierarzt für Pferde im schönen Oderbruch. In dieser Zeit legte ich meine erste Reitabzeichenprüfung ab, verbrachte meine Freizeit wieder fast ausschließlich auf einem Pferdehof und organisierte und betreute integrative Kinderfreizeiten mit Pferden. Aufgrund der mangelnden Jobangebote nach meiner Ausbildung, verließ ich Brandenburg, fand in Niedersachsen eine neue Heimat und studierte später in Hannover Veterinärmedizin, wo ich 2012 die tierärztliche Approbation erhielt.
Bald bereicherten wieder Katzen und später Deutsche Doggen, Wellensittiche, Kaninchen und Diskusfische unseren Alltag. Die Doggen haben mich so sehr begeistert, dass wir als Züchter und Aussteller im VDH aktiv und erfolgreich waren.
Bis Dezember 2018 begleitete mich meine Deutsche Dogge „Barrique“, mein Seelenhund… Sie ist zentraler Bestandteil meines Praxislogos!
Zwischenzeitlich waren wir Patenfamilie für den Blidenführhund Verein Deutschland e. V. . Auch Maine Coon Katzen habe ich gezüchtet, derzeit bereichern zwei Miezen unseren Alltag. Im August 2021 durfte auch endlich wieder eine junge Deutsche Dogge bei uns einziehen und lebt mit uns, den Pferden, Katzen, Kaninchen und Hühnern auf unserem kleinen Hof in der Oberlausitz unweit des Kottmar, der mir mit seiner Spreequelle eine schöne Verbindung zu meiner Heimat am Berliner Stadtrand schafft.
Nach verschiedenen beruflichen Erfahrungen in Kleintierpraxen und Tierheimen, machte ich mich im Januar 2014 mit einer mobilen Praxis für Kleintiere selbständig und arbeitete bald überwiegend im ambulanten Not- und Hausbesuchdienst in Berlin und Umgebung.
Die Begeisterung und eigene Erfahrungen für die Selbstheilungskräfte des Körpers und für die Alternativmedizin führten mich über verschiedene Fortbildungen (u.a. Chiropraktik IAVC, Akupunktur, Tierernährung, physikalische Gefäßtherapie, Tierkommunikation, Energetik) zu meiner heutigen Leidenschaft in meiner täglichen Arbeit und Kommunikation mit Tieren und Ihren Besitzern. Ich bin sehr dankbar für meinen ungewöhnlichen Weg mit all den Erfahrungen und den Menschen und Tieren, die ihn begleitet haben und begleiten (werden).
So basiert auch meine Zusammenarbeit mit REICO Vital Syteme auf einer ersten eigenen Erfahrung mit meiner damals noch jungen Doggenhündin „Barrique“, wodurch ich mich intensiv mit der Tierenährung und dem einzigartigen mineralischen Gleichgewicht beschäftigte. Mehr dazu gern im persönlichen Gespräch!
Außerdem führte mich eine postive persönliche Erfahrung zu meiner Kooperation mit der BEMER Int. AG. Die physikalische Gefäßtherpie BEMER nutze ich als patentiertes und zertifiziertes Medizinprodukt sehr häufig in meiner täglichen Arbeit als ganzheitliche Tierärztin. Gern können wir uns auch darüber persönlich austauschen.
Ein großes und gutes Nezwerk an kompetenten Therapeuten, Trainern und allen anderen, die rund um die Vierbeiner arbeiten, ist mir sehr wichtig und bildet ein wichtiges Puzzleteil meiner Arbeit. So kann ich auf Sattler, Schmiede, Orthopäden, Hautspezialisten, Reitausbilder, Hundetrainer, Physiotherapeuten u.v.m. in meinem Team zurückgreifen und unsere teils gemeinsamen Kunden aus dem Spring-, Dressur-, Vielseitigkeits-, Western-, Voltigier- Fahrpferdesport, der Hunde- und Katzenwelt optimal betreuen!
Wollen auch Sie unsere Kompetenzen nutzen?
Oder Teil meines Netzwerkes werden?
Mein Ziel ist es, Tiere, die gesund sind, weiter gesund zu erhalten und kranke Tiere mit alternativen Therapien parallel zur Schulmedizin zur Heilung zu verhelfen. Selbstverständlich biete ich auch eine schulmedizinische Betreuung Ihres Vierbeiners an.